Dienstag, 13. August 2013

Schnee – Steine – Schnee – Steine -….



Nachdem die Gartenbauarbeiten zügig begonnen hatten wurde die Arbeit durch das Wetter ausgebremst. Gerade als sie anfingen die Wege zu legen und man den ersten Eindruck bekam wie das geplante vom Papier in Wirklichkeit aussieht, kam der Winter zurück.
Ich stand noch draußen und hab Kaffee und Kekse gebracht, als es anfing leicht zu Graupeln. Wir haben dann dicht an der Hauswand gestanden und über den Bauvortschritt geredet, als der Graupel langsam in Schnee überging. Als es dann fast schlagartig anfing heftig zu schneien und man nicht mehr erkennen konnte wo der nächste Stein gesetzt werden sollte, haben sie alles eingepackt und sind abgezogen.
Aber ohne einen Hinweis, „Wir kommen Morgen wieder!“ oder „Wir kommen wieder wenn es aufgehört hat zu schneien!“. Sondern einfach, weg!

Kies verteilen

Die ersten Steine werden gelegt

Schnell geht es vorwärts

Zuerst kommt der Graupel...

und dann der Schnee

Und genauso schnell gehen die Bauarbeiter...

als sie nichts mehr sehen konnten wo der nächste Stein hin soll


Zwei Tage später, als der meiste Schnee wieder weggetaut war kamen sie zurück und haben mit den Wegen weiter gemacht. Es wurden fehlende Steine gesetzt und halbe Steine wurden gesägt. Dann fing es wieder an zu schneien und sie waren wieder ein paar Tage verschwunden. In dieser Zeit konnten wir gelegentlich mal einen Blick auf die Wege und Plätze werfen. Wenn auch nie lange, bis der nächste Schnee kam. An einem dieser Tage kam dann so viel Schnee auf den gerade schmelzenden Schnee, daß die kritische Masse überschritten wurde und alles zusammen als Dachlawine auf die Terrasse viel. Leider stand dort aber unser Foliengewächshaus das als Fahrradgarage diente.
Die Folie war gerissen, die Stahlrohre geknickt aber die Fahrräder blieben heil. Während wir dann notdürftig den Schnee entfernten und eine Plane als Schutz darüber legten, konnten wir zuschauen und zuhöhren wie weitere Dachlawinen von anderen Dächern der Nachbarn herrunter kamen.

Zum Glück sind die Fahrräder nicht kaputt.

 
Schnell mal wieder Steine einsägen und verlegen...

Bis der nächste Schnee kommt.

Endlich mal kein Schnee. Stellplatz und Weg zum Hauseingang

Weg vom Carport zum Hauseingang

Weg am Haus entlang zur Terrasse

Von der Strasse bis zur Terrasse

Und schon wieder Schnee

Die Baustelle ruht...

und ruht...

und ruht...

und ruht.


Am letzten Tag, auch wenn wir es da noch nicht wussten das es der vorerst letzte ist, wurden dann noch die Granitplatten in die oberste Stufe gelegt, kleinere Steine um den Kanalschacht gesetzt so wie Sand und Split in die Fugen gerüttelt.
Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, war die falsch an unser Haus angebaute Treppe. Genau in der Tür am Boden befindet sich eine ca. 2 cm hohe Metallkante, an die unser Gartenbauer die oberste Stufe bündig angebaut hat. Ca. 2 Monate später haben wir jetzt von einem darüber schimpfenden Weberhaus Bauleiter erfahren, dass wir so keinen Schutz mehr vor eindringen Regenwasser haben. Er wundert sich die letzten Jahre immer wieder über die Ignoranz der Treppenbauer diese Metallkante als Schutz zu nutzen. Außerdem sollten die Steine Außen auch nicht so dicht von unten an den Türrahmen gesetzt werden um das Holz besser trocken zu halten und auch um das setzten der Steine zu erleichtern. Alles in allem also eine schlecht gesetzte Eingangstreppe.

Die letzten kleinen Steine werden gesägt


Fehlende Steine ergänzt

Der Kreis ist gecshlossen
Die Treppe bekommt ihre letzten Platten

Eine Platte...


nach der anderen.

Fest gerüttelt





Während wir dann noch den letzten Arbeiten zugeschaut hatten verabschiedete sich plötzlich der Chef mit den Worten: “Ich muss dringend auf eine andere Baustelle!“, und weg war er.
Wir haben uns dabei aber noch nichts gedacht und uns noch mit seinem Mitarbeiter unterhalten welche Pflanzen man in den Vorgarten setzen kann und auf was man dabei achten muss wenn man sie in den Kies setzt.

Noch ein wenig Sand fegen...

und ein paar Tips für die Vorgartengestaltung

Die ersten Nachbarn kommen zum schauen

Am Haus entlang, diesmal ohne Schnee (siehe: Grün - Grau - Garten)


Als aber auch der letzte Arbeiter verschwunden war, standen wir etwas verwundert da.
Ist jetzt alles fertig? Wie wird es jetzt weiter gehen? Wann kommt der Rollrasen?
Und die, für uns wichtigste Frage: ‘Wer macht jetzt eine Übergabe mit uns zu dem fertigen Bauabschnitt?‘
Genau das sollte jetzt aber zum Problem werden.
Da das Verhältnis zum Gartenbauer bis jetzt eigentlich recht gut war und wir mit der Zusammenarbeit auch ganz zufrieden waren, haben wir denen erst mal eine Woche Zeit gegeben sich selber bei uns zu melden. In dieser Zeit hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten uns die Arbeiten dann mal etwas genauer anschauen.

Endlich mal wider Sonnenschein

Kiesbeet mit ein paar großen Brocken

Nachher...
vorher



Damit während der Bauphase keine Fragen aufkommen, wenn wir mal nicht da sein sollten, habe ich den Plan auf DIN-A3 ausgedruckt und an das Küchenfenster geklebt. Da wir nur mündlich vereinbart hatten wo wir Leerrohre (für Gehweglampen und Steckdosen) verlegt haben möchten habe ich das in diesem Plan sehr genau eingezeichnet.
Sie mussten also nur auf den Plan schauen und hatte somit auch immer alles im Blick.
Irgendwie klappte es aber mit dem Zählen der Steinreihen nicht oder sie hatten eine andere Sichtweise von dem Plan. Auf jeden Fall sind sie von fast allen Vorgaben auf dem Plan abgewichen. Zum Teil so stark, das man nicht mehr von einem Versehen ausgehen kann sondern von Absicht.
Ich habe dann, zu unserem besseren Verständnis, einen neuen Plan gezeichnet und zwar so wie sie ihn gebaut haben (grüne Linien) und mit Rot die Ränder markiert wie wir es eigentlich haben wollten.

"Leichte" Abweichungen vom Plan
 An vielen Stellen war uns das relativ egal, wie z.B. der Weg von der Straße bis zur Terrasse, an anderen Stellen aber nicht. Den seitlichen Stellplatz neben dem Hauseingang habe ich z.B. so geplant, das mein Auto und später vielleicht mal ein etwas größeres dort genug Platz hat. Leider haben sie aber eine Reihe Steine zu wenig gelegt, so dass ich immer mit einer Autohälfte auf der Linie parken musste. Jetzt kann man zwar sagen, dass das ja nur eine Linie ist, über die man ja gut drüber fahren kann. Aber wozu habe ich sie denn dann so geplant? Es sieht einfach komisch aus wenn man so eine spezielle Fläche einrichtet, dann aber nicht richtig darauf parkt. Ein weiterer Punkt in meiner Planung war dabei, dass ein Auto ja auch Außenspiegel hat und der eine nicht über unsere Grundstücksgrenze zum Nachbar überstehen sollte, da sie dort einen Fahrradschuppen hinstellen möchten. Also ragte mein Auto so weit in den daneben liegen Weg zum Hauseingang, dass dieser deutlich schmäler wurde wie geplant.

Der nächste Punkt ist ein weiteres Mal unsere Eingangstreppe. Bei der damaligen Vertragsverhandlung wurde uns als Beispiel ein fertiges Bauprojekt genannt an dem wir uns die Granitstufen mal ansehen können.
Dort waren die Stufen dicht (fugenlos) aneinander gelegt, so wie auch bei uns am Seiteneingang. Nur nicht bei der Eingangstreppe, dort wurden zwar die V-Fugen etwas begradigt (siehe Eintrag“ Die nächsten Tage“) aber es blieben an vielen Stellen eine bis zu 8mm breite Fuge, die nicht geschlossen wurde. Von Vorne sah unsere Treppe wie ein Kindergebiss beim Milchzahnwechsel aus. Eine Lücke neben der anderen.  Von dem Problem, das sich schon nach wenigen Tagen darin Sand, Blätter und Dreck sammelten mal abgesehen gefiel uns das gar nicht. Zusätzlich sind uns auf der obersten Stufe (an den Granitplatten) und an der Seite einer Stufe auch noch einige Dellen in den Kanten aufgefallen Das nächste auf der Liste waren die dunkelgrauen Randsteine. Sie waren an vielen Stellen gar nicht Dunkelgrau sondern wirkten eher hellgrau und ausgeblichen.  Am letzten Tag, als nur noch der eine Mitarbeiter da war, habe ich das schon bemerkt und ihn gefragt warum das so ist. Die Antwort klang ein bisschen logisch; es ist nur Sägestaub, den man wegputzen kann.
Nach Putzen mit Wasser und Bürste habe ich es dann noch mit dem Hochdruckreiniger probiert, aber die Steine blieben Hellgrau!
Als letztes ist uns dann noch die Noppenfolie aufgefallen, die noch nicht gekürzt wurde. Dies sieht einfach unprofessionell aus wenn so etwas unterschiedlich hoch übersteht.
So, die Woche war rum und keiner hat sich bei uns gemeldet. Also habe ich angerufen und wollte diese Punkte besprechen, wie wir jetzt weiter gemeinsam vorgehen sollen.
Irgendwie wollte der Chef mir aber nicht zuhören und redete bei jedem Punkt dazwischen ohne mich ausreden zu lassen. Seine Argumente waren immer, dass alles den Vorschriften entspricht und er von uns einen anderen Plan bekommen hat. Das genau dieser Plan aber am Küchenfenster hing wollte er nicht gelten lassen. Abgesehen von den offensichtlichen Mängeln geht es bei der Gartengestaltung auch um das Aussehen, und zwar so wie es dem Kunden gefällt. Was bringen einem die Vorschriften wenn es suboptimal aussieht. Nach einer etwas heftigen Diskussion kam noch der beste Satz von ihm: ‚So einen Kunden hatte er noch nie. Bei ihm hat sich noch keiner beschwert!‘. Wohl wahrscheinlich weil er nicht zuhören kann. Da auch unsere Doppelhausnachbarn einige unschöne Stellen gefunden hatten habe ich darum gebeten, das er sich bei uns beiden melden soll damit wir das klären können. Seine letzten Worte waren dann, dass er sich mit seinem Kompanion dazu besprechen muss. Dann haben wir aufgelegt und ihm wieder einmal Zeit gegeben sich dazu zu äußern. Nachdem wir ihm dann noch die Osterferien Zeit gegeben hatten sich zu melden haben dann unsere Nachbarn bei ihm angerufen. Auch bei ihnen hat er sich mit fadenscheinigen Ausreden versucht aus der Affäre zu ziehen. Nebenbei hatte er sich dann noch über uns beide beschwert, dass wir die noch ausstehende Zahlung für den ersten Bauabschnitt endlich begleichen sollen.
Ich kann lange ruhig bleiben, aber da war es dann auch bei mir so weit.
Als dann nach einer weiteren Woche immer noch keine Reaktion von ihm kam habe ich angefangen die Messer zu wetzen und eine lange Liste aller Missstände verfasst, mit einer für uns akzeptablen Lösung.
Daraufhin habe ich angerufen und wollte gerade loslegen, als nur ein: “Wir kommen Morgen vorbei!“ kam. Da ich da aber nicht konnte habe ich das Treffen auf Übermorgen verschoben.
Nach dem Auflegen war ich erstmal etwas verdutzt. Wie? Die wollen sich das tatsächlich alles vor Ort anschauen? Keine Stunde später hat dann der Kompanion angerufen und sich entschuldigt. Sie haben in letzter Zeit zu viel zu tun gehabt und sind gerade erst im Büro angekommen. Dort haben sie gesehen, das sie schon einen Termin für Übermorgen haben und ob ich auch gleich nächste Woche am Montag Zeit habe.
Ja klar hab ich Zeit! Für euch nehme ich mir die!
Habe ich mir aber nur gedacht und zugestimmt.
Prima, noch ein paar Tage Zeit um sich mit den Nachbarn abzustimmen und die Verhandlungsdetails zu verbessern.
Als sie beide dann am Montag da waren habe ich die zwei DIN-A4 Seiten herausgeholt und alle Punkte aufgezählt. Zu unserem großen Erstaunen haben sie beide zu jedem Punkt unsere Änderungen akzeptiert. Ich war richtig enttäuscht. Ich wollte doch meine gewetzten Messer noch rausholen.
Die fehlende Steinreihe im Stellplatz werden die Gartenbauer ergänzen und den Weg dazu Richtung Kiesbeet verschieben. Die hellgrauen Steine lagen wohl zu lange bei denen auf dem Hof und sind mit den Jahren ausgeblichen. Sie werden natürlich ausgetauscht. Die überstehende Noppenfolie an der Treppe wird noch abgeschnitten und mit feinem Kies aufgefüllt.
So weit so gut.
Nur bei den zu großen Fugen an der Treppe und den abgeplatzten Stellen mussten wir etwas länger verhandeln. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Fugen mit elastischem Mörtel verschlossen werden und wir für die Dellen an den Kanten einen Preisnachlass bekommen.
Damit waren wir zufrieden.
Danach hatten sie sich nochmal bei uns entschuldigt, dass sie zurzeit mit Aufträgen vollkommen ausgebucht und überlastet sind. Daraufhin habe ich aber auch nochmal daraufvhingewiesen, dass das keine Art ist, mit seinen Kunden so umzugehen und sie so lange warten zu lassen.
Als letztes haben wir dann noch über die nächsten Schritte, den Rollrasen, verhandelt. Wir haben ihnen 2 Monate Zeit gegeben, um die Fehler auszubessern, dafür würden wir dann nur einen Monat warten bis der Rollrasen kommt.
Wer jetzt aber glaubt, das würde klappen wie geplant, der hatte es noch nie mit denen zu tun.
Die Fehler wurden innerhalb eines Monats ausgebessert, dafür mussten wir aber länger als einen Monat warten, bis der Rollrasen endlich kam.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen