Dienstag, 2. November 2010

Weberhaus baut für uns

Nachdem wir uns nach langem Hin und Her für Weberhaus als Fertighaushersteller entschieden haben, haben wir heute den Vertrag unterschrieben.
Der Grund für Weberhaus waren neben dem Bauchgefühl meiner Frau, die innen im Haus stehende Luft-Wasser-Wärmepumpe (andere Hersteller haben meistens die Lüfter ausserhalb vom Haus), die im jeden Raum getrennt regelbare Fußbodenheizung, das Gesamtkonzept von Weberhaus und die Erfahrungen einiger anderer Bauherren hier aus dem Dorf. Da wir allen Hausherstellern die gleichen Pläne gegeben hatten und bei allen die gleiche Ausstattung (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage, 3-fach verglaste Fenster, Fußbodenheizung...) vorgegeben hatten konnten wir das Preis-Leistungsverhältnis gut miteinander vergleichen. Weberhaus war zwar geringfügig teuer (10.000€) hatte aber die oben genannten Vorteile.
Die Vorfreude ist somit groß und das Bankkonto bald sehr klein :-)

Die wichtigsten Eckdaten sind: Eine Doppelhaushälfte mit schlüsselfertigen 2 ½ Geschossen, mit wasserdichtem Keller und 35° Satteldach auf ca. 11x8 m Grundfläche, 3-fach verglaste Fenster, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung  und Kühlfunktion im Sommer (Tecalor THZ 404 sol), Fußbodenheizung und Staubsaugeranlage. Die Raumplanung und Aussengestaltung haben wir vollständig selbst gemacht, so dass wir der Architektin nur noch die fertigen Pläne zum Abzeichnen geben mussten.
Mit ihr zusammen haben wir dann auch gleich den Bodengutachter und den Vermesser beauftragt. Das Bodengutachten wurde von Weberhaus vorgeschrieben, um den Grundwasserstand zu ermitteln, da unser Baugebiet einen hohen Grundwasserspiegel hat. Das ist uns zwar schon lange bekannt gewesen, weil wir ja auch mit „Weißer Wanne“ bauen müssen, aber so bekommen wir dann auch alle Daten zur Bodenqualität und Beschaffung.
Unsere Kinder haben uns auch gleich ein Bild gemalt, wie unser Haus dann einmal aussehen soll.


Und so soll es dann tatsächlich aussehen:

Kellergeschoss


Erdgeschoss


Obergeschoss


Dachgeschoss (Speicher)


Farbige Aussengestaltung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen