Freitag, 25. Mai 2012

Filter in der THZ 404

Seit langen mal wieder etwas Neues und dann nur Technisches.
Es kamen von mehreren Seiten ein paar Fragen zu den Filtern in unserer Tecalor THZ 404 auf.
Um es allen ganz genau zu zeigen, habe ich drei Bilder gemacht, die den Einbau und Aufbau zeigen sollen.

Als erstes die Gesamtansicht, in der man die Stelle sieht, an denen die Filter eingebaut sind und welche Ausrichtung sie haben. Ausserdem habe ich markiert, von wo aus die Luft durch die Filter strömt.



Da die Filter schon 60 Tage eingebaut sind, kann man an der Verschmutzung sehr gut erkennen, von wo die Luft durch die Filter strömt. Hier sieht man die blaue Seite der Blau-Weißen G4-Filtermatte. Es sind nur leichte Verschmutzungen zu erkennen. Das liegt sicher daran, daß wir in den Abluftauslässen der Räume zusätzliche Filterhütchen eingesetzt haben.


An dem Z-Line F5-Feinstaubfilter kann man auch gut erkennen, von wo die Luft einströmt. Dort haben sich einige Mücken und Löwenzahnsamen abgesetzt.

Ich habe diesen Aufbau so übernommen, als mir die Anlage übergeben wurde.
In der Bedienungsanleitung (Technische Daten Seite 59) steht dazu:
Filterklasse Abluft: G4
Filterklasse Außenluft: F5

7 Kommentare:

  1. Hallo Fam. Schauer,

    wir sind die Grießhabers aus Illmensee (in der Nähe vom Bodensee) und sind vor kurzem auch in unser Eigenheim mit Tecalor THZ 404 SOL eingezogen.

    Mit großem Interesse habe ich deshalb Ihren Bericht über die Filter gelesen. Vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Sie schreiben übrigens generell sehr gut und anschaulich - Kompliment!!

    Können Sie mir verraten wo Sie die Filter kaufen? Nach kurzer Recherche im Internet bin ich speziell bei dem F5 Filter nur auf relativ teuere Angebote gestoßen. Haben Sie mir da vielleicht einen Tipp?

    Sehr gut finde ich auch die Idee mit den Filterhütchen auf den Abluftauslässen. Haben Sie die selbst "gebastelt" oder gibt es die auch fertig zu kaufen?

    Freundliche Grüße aus Illmensee
    R. Grießhaber

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Familie Grießhaber

    Da die Firma Heidelmeier unsere Anlage aufgestellt hat, haben wir ersten mal auch dort die Filter bestellt.
    Um Geld zu sparen habe ich natürlich auch im Internet gesucht, aber bis heut nichts wirklich günstigeres gefunden. Die Firma hat eine Homepage mit Shop. Dort finden sie alle Filter. Sie können natürlich auch bei anderen Anbietern große G4 Matten bestellen und selber zurecht schneiden, auch die Hütchen kann man selber basteln, daß ist mir aber doch zu viel Arbeit. Da gibt es genug anderes am Haus zu tun wo man deutlich mehr Geld sparen kann.
    Die Hütchen stecke ich allerdings zweimal im Jahr in die Waschmaschine und brauche somit nur ein Set im Jahr. Besonders die Abluft in der Küche enthält, trotz sehr guter Umlufthaube, immer noch so viel Fett dass sich das Hütchen viel stärker zusetzt.
    Zusätzlich zum Waschen sauge ich sie ca. alle 2 Wochen aus. Anscheinend produzieren 4 Personen im Haus doch eine Menge Staub.
    Wenn ich bedenke was ich dort an Mengen im Jahr herraussauge, möchte ich nicht wissen wie eine Anlage nach 5 Jahren ohne diese Hütchen aussieht.

    Schöne Grüße an den Bodensee

    Die Schauers

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie von mir erwähnt: schauen Sie mal bei SWIRL! Top-Qualität, sehr gute Preise!

      Löschen
  3. Mein Name ist Detlef Langs, wir haben eine LWZ304trend. Die Filter (G4 und F7, auch die Filterhütchen) kaufen wir direkt bei SWIRL (Melitta). Die Filter sind weitaus besser als die von Stiebel selbst gelieferten. Die Filterhütchen für die Abluft sind viel stabiler und gleichzeitig haben sie weniger Luftwiderstand, behindern also den Luftstrom weniger. Danke für den Tip zu der Einbaulage der Hauptfilter. Die Bedienungsanleitung von Stiebel ist in diesem Punkt wenig hilfreich.

    AntwortenLöschen
  4. Habe heute die Filterhütchen in den Abluftkanälen gegen die Exemplare von SWIRL getauscht. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, endlich fällt beim nochmaligen Rausnehmen des Gitters nicht eine Klammer in den Filter, weil die Swirl-Filter viel stabiler sind. Eine Frage habe ich noch: auf der Rückseite des Wärmetauscher-Gehäuses der LWZ 304-Trend ist eine runde Abdeckung, hinter der nach dem Rausnehmen ein schräg stehender Kühlkörper mit mittelgrober Filtermatte zu sehen ist. Dieser Filter, rausgenommen und unter fließendem Wasser gereinigt, hat eine deutlich braune Brühe abgegeben. Der Witz ist: in der Stiebel-Bedienungsanleitung ist dieser Filter nicht erwähnt! Das es ihn gibt, wurde mir nur vom Mitarbeiter der Heizungsbaufirma erklärt.

    AntwortenLöschen
  5. Ein Nachtrag noch: habe gestern den zweiten Satz Stiebel-Eltron-Filter eingebaut, mit dem Unterschied, dass ich für den Feinstaubfilter die Filterklasse F7 zur Verfügung hatte. Was mir wenige Stunden nach Einbau auffiel: wenn es die Seite ist, die verschmutzt, aus der die Luft durch den Filter strömt, dann ist in Eurem Bild der untere Pfeil in falscher Richtung eingesetzt. Denn es ist die obere Seite des F7-Filters, die verschmutzt.

    AntwortenLöschen
  6. Nachtrag 2: ich muss mich korrigieren, der F7-Filter fängt die Löwenzahn-Flugsamen sehr wohl auf der unteren Seite..... also alles richtig mit der Pfeilrichtung der Luftströmung.

    AntwortenLöschen