Dienstag, 26. Juli 2011

Gute Neuigkeiten...

...und andere.

1. Letzte Woche hat der Fliesenleger die Wandfliesen angebracht. Leider hat er das Verfugen nicht mehr geschafft, da er vor unserem Bausachverständigen geflüchtet ist. Er hat aber versprochen wieder zu kommen, das Verfugen zu beenden und auch noch die Bodenfliesen zu verlegen. Obwohl unser Bausachverständiger etwas auszusetzten hatte, sind wir sehr zufrieden mit dem Fliesenleger, denn er hatte schöne Ideen, wie er die Fliesen an die Wand zu bringen hat. Er ist zwar nicht sehr schnell, aber dafür sehr genau und gründlich bei seiner Arbeit.
2. Weberhaus hat schon zwei Wochen früher mit der Innenverspachtelung begonnen., leider aber nicht nach dem Standard, wie ihn die Hersteller von Rigipswänden vorschreiben. Weberhaus spachtelt die Stoßfugen zu und macht ein Papier-Gewebe-Band statt einem reinen Gewebeband darauf. Laut deren Aussage ist es mindestens genau so gut wie die Vorschriften der Rigipshersteller. Die schreiben aber vor, eine V-Fuge anzubringen, die dann mit einem Gewebeband zugespachtelt wird. Da das unser Malermeister und auch der Bausachverständige empfohlen haben, hat sich Weberhaus bereit erklärt, uns V-Fugen zu machen.
3. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert. Sie heizt den Fußboden auf ca. 33°C auf und lässt ihn gut trocknen. Da er nicht so viel Feuchtigkeit wie ein Fließestrich enthält, kann man es noch gut aushalten. Der Stromverbrauch liegt dafür aber auch schon bei ca. 700 kWh nach 7 Tagen.
4. Gestern war die Sitzung vom Bauausschuss, und unserer Befreiung vom Carport-Baufenster wurde mit einer superkurzen Begründung vom Bürgermeister zugestimmt. Endlich können wir den Carport mit Schuppen so bauen, dass wir mehr Licht ins Wohn-/Esszimmer bekommen und die Nachbarn nicht direkt von der Terrasse auf den Schuppen schauen müssen.

Duschbad im Erdgeschoss

Badezimmer im Obergeschoss

Unsere Jüngste in der Dusche...

...und davor

Verspachtelte Wände ohne V-Fuge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen